Uhr | Kalender
Start
hsbk-logo
hsbk-logo

Berufsorientierungswoche in der Höheren Handelsschule

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 konnten sich in der Berufsorientierungswoche auf die Ausbildungsplatzsuche vorbereiten

Vom 25.01. bis zum 29.01.2016 fand die diesjährige Berufsorientierungswoche des Bildungsganges „Höhere Handelsschule“ statt. In verschiedenen Modulen rund um das Bewerbungs- und Ausbildungsverfahren konnten sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler auf die Ausbildungsplatzsuche vorbereiten.


BO1Mitarbeiter der Firma Hella gaben zum Auftakt einen Einblick in die Sichtweise der Unternehmen und Personalentscheider.

„Orientieren -  Entscheiden -  Bewerben“ waren Schwerpunkte der einzelnen Module, die auch von externen Profis der Barmer GEK aus Dortmund und der Hella KGaA Hueck & Co aus Lippstadt begleitet wurden.

  • „Wo liegen meine Interessen und Stärken?“
  • „Welche Anforderungen liegen diesem Berufsbild zu Grunde?“
  • „Wie verläuft die Stellensuche, die schriftliche Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Auswahltests?“

Auf derartige Fragestellungen wurden viele Antworten und praktische Tipps gegeben.

BO2Ein Mitarbeiter der Barmer GEK Dortmund hielt einen Workshop zum Thema Auswahlverfahren

Nach einem Einblick in die Sichtweise des Personalentscheiders und einem Persönlichkeitstest durchliefen die Schülerinnen und Schüler ein Assessmentcenter und bekamen Tipps für die schriftliche Bewerbung. Ziel der Berufsorientierungswoche war, dass der Berufswahlprozess begleitet werden sollte und der Übergang in Ausbildung und Beruf unterstützt werden sollte.

 


MEH | 27.02.2016  -  Fotos: Medienprojekt AG

 

Durch die Nutzung der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung unseres Informationsangebotes zu.
zur Datenschutzerklärung Ok