Uhr | Kalender
Praxisberichte Fremdsprachenassistenten (3 j.)
hsbk-logo
hsbk-logo

VirginiaSchwabe

EUROPART Materials GmbH – more than parts

Mein Praktikum bei der EUROPART Materials GmbH in Werl
EUROPART ist der führende europäische Händler von Ersatz- und Zubehörteilen für Nutzfahrzeuge und Busse aller Klassen. Das Unternehmen erhielt bisher mehrere Auszeichnungen, darunter auch das Gütesiegel „Top Job“, womit EUROPART zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand gehört.

Das Praktikum absolvierte ich im Zuge der 3-jährigen Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin vom 04.10.2010 bis zum 29.10.09 bei der EUROPART Materials GmbH im Logistikzentrum Werl, wo ich in der Versandabteilung beschäftigt war.

Die 4 Wochen bei EUROPART haben mir gezeigt, wie spannend und hilfreich ein Praktikum sein kann. Besonders hat mir gefallen,  wie gut sich die Mitarbeiter um mich gekümmert haben und dass mir die Hintergründe der Aufgaben erklärt wurden, bevor ich diese dann selbständig lösen durfte. Zu meinen Aufgaben gehörten z. B.: das Erstellen von Frachtbriefen für das In- und Ausland, das Überprüfen von Zolltarifen und Frachtrechnungen, sowie die Importkontrolle und das Einfordern von Ausfuhrnachweisen bei Spediteuren und Warenempfängern, aber auch viele andere spannende und lehrreiche Aufgaben.

Ebenfalls gut fand ich, dass ich oft gezielt mein bisheriges Schulwissen anwenden konnte und  viel Neues dazu gelernt habe. Auch war durch die Kantine, beim kostenlosen Mittagessen mit der Abteilung, immer bestens für das leibliche Wohl der Mitarbeiter gesorgt.

Ein Praktikum bei EUROPART kann ich jedem gerne weiterempfehlen.


Virginia Schwabe

 

 

 

Durch die Nutzung der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung unseres Informationsangebotes zu.
zur Datenschutzerklärung Ok