Uhr | Kalender
Praxisberichte Fremdsprachenassistenten (3 j.)
hsbk-logo
hsbk-logo

Bei Gericht in England

150px-Royal_Coat_of_Arms_of_the_United_Kingdom_(HM_Government).svgPraktikumsbericht von Jessica Lamsky

Mit mehreren anderen Schülern des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs bekam ich die Chance, mein vierwöchiges Praktikum in England absolvieren zu können, um meine bereits bestehenden Englischkenntnisse noch zu verbessern. Doch nicht alle hatten auch das Glück, das dortige Rechtssystem sozusagen aus erster Hand kennen zu lernen, und das auch noch direkt beim Gericht. Ich hatte diese Möglichkeit, da ich in der Verwaltung des Magistrates’ Court einen Praktikumsplatz bekommen habe.

The Magistrates’ Court in Plymouth, England, ist ein Gericht, das sich um leichtere Delikte kümmert, die etwa 95% aller Straftaten ausmachen. Zu solchen Delikten gehören unter anderem Diebstahl, Sachbeschädigung bis 5000 Pfund, Schlägereien und das Fahren ohne Haftpflichtversicherung oder Führerschein. Auch der Besitz von Drogen wird vom Magistrates’ Court geahndet.

Im so genannten Pre & Post Court, in dem ich untergebracht war, kümmert man sich um die Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen. Die Angestellten dieses Pre & Post Court schreiben Anklagen, erstellen und prüfen Akten von Straftätern, verschicken Gerichtsvorladungen, regeln Termine für Verhandlungen in einem Programm namens Libra und wohnen teilweise Verhandlungen bei, um diese zu dokumentieren. All diese Aufgaben durfte auch ich während meines Praktikums übernehmen. Der interessanteste Aspekt dabei war, dass ich auch diverse Tatberichte lesen und ebenfalls bei einer Verhandlung dabei sein durfte. Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen manche Bürger kommen…

Ich kann jedenfalls wärmstens empfehlen, mindestens ein Praktikum im Ausland zu verbringen, denn sowohl die Angestellten des Gerichts, als auch die Familie, bei der ich untergebracht war, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es war wirklich eine Erfahrung wert.


Jessica Lemsky - FA 13

 

 

 

Durch die Nutzung der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung unseres Informationsangebotes zu.
zur Datenschutzerklärung Ok