Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Instagram Facebook WebUntis E-Learning Moodle Netman Intranet TaskCard BO Ausbildungsplatzbörse



nach Hause

Erfolgreiche Rezertifizierung des Berufswahlsiegels

In einem feierlichen Festakt im Audimax der Fachhochschule Südwestfalen wurde dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg  das Berufswahlsiegel für besondere Studien- und Berufsorientierung verliehen.

Das „Berufswahl-SIEGEL“ ist eine Auszeichnung für Schulen, die sich in besonderer Weise für die berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Kriterienkataloge wie Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung, zur innerschulischen Organisation der Studien- und Berufsorientierung sowie zur Vernetzung mit weiteren Akteuren zur Studien- und Berufsorientierung werden dabei durch eine Berufswahlsiegeljury auf Herz und Nieren überprüft.

Im Netzwerk-Berufswahlsiegel Soest/Hochsauerlandkreis war es die im aktuellen Jahr rezertifiziert wurde. Im Mai dieses Jahres fand eine 3-stündige Anhörung zur Siegelrezertifzierung statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen sowie Schulsozialarbeit und externe Partner konnten in dieser Zeit die Maßnahmen zur beruflichen Orientierung vorbildlich und überzeugend darstellen.

Vor allem alle Aktivitäten rund um die Berufskollegtage des HSBK, die Berufsorientierungsklasse der Handelsschule, das Berufsorientierungscoaching sowie der Praktikums- und Ausbildungskompass der Höheren Handelsschule, das Studienorientierungsprojekt der gymnasialen Oberstufe, die Praktikumsbetreuung für In- und Auslandspraktika aller Bildungsgänge sowie die Berufsabschlussvorbereitungen der Assistentenbildungsgänge (Fremdsprachenassistenten und Informationsverarbeitungsassistenten) führten dazu, dass unser Berufskolleg rezertifiziert.

Die Zusammenarbeit mit externen Stellen, insbesondere der Agentur für Arbeit Meschede-Soest sowie der Industrie- und Handelskammer Arnsberg, die Kooperation mit externen Partnern z. B. mit der hauseigenen Schülerfirma „Pencilmania eSG“, die Schuleingangs- und Laufbahnberatung für Schülerinnen und Schüler unter Elternbeteiligung sowie Unterstützung bei Bewerbungsverfahren runden die berufliche Orientierung des HSBK ab.

Bei der Rezertifizierung wurde insbesondere die Entwicklung der Berufsorientierungsmaßnahmen der letzten vier Jahre unter die Lupe genommen. Die „Corona“-Jahre waren am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg durch ein höheres Maß an Digitalität geprägt. Ein digitaler BO-Kompass, der von Schülerinnen und Schülern auch zu Hause weiterbearbeitet werden konnte, Kontaktaufnahme der Schüler- und Elternschaft in Videokonferenzen und die Weiterentwicklung der Homepage (Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse, BO-Padlet und die Darstellung des kompletten BO-Prozess für die Bildungsgänge am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg) konnten auch in den schwierigen Zeiten Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen.

Die Berufswahlsiegelverleihung fand in diesem Jahr im Kolping-Bildungszentrum Arnsberg unter Moderation der Mitarbeiter der Regionalen Bildungsbüros Soest/Hochsauerlandkreis Achim Schmacks und Bettina Jacobi statt. Markus Patzke (als Stellvertretung der Landrätin des Kreises Soest), Dr. Karl Schneider (Landrat Hochsauerlandkreis) sowie Markus Rickert (Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren Südwestfalen GmbH) betonten die Relevanz der beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler als besondere Herausforderung für Schulen. Die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten benötigen besondere schulische Strukturen zur Berufs- und Studienorientierung, die durch das Berufswahlsiegel attestiert werden.

BWSRezertifizerung

Laudatio des Jury-Mitglieds Sebastian Rocholl der IHK-Arnsberg zur Siegelverleihung des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs

Musikalisch begleitet wurde Siegelverleihung durch Beiträge von Moritz Kröger und Lemian Schwolle (Mitglieder der „Funky Friends“ aus Soest). Im Anschluss hatten alle Beteiligten die Möglichkeit sich über aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten berufsorientierender Aktivitäten an der Schule bei einem Abschlussimbiss auszutauschen.


Text und Bild: MEH