Uhr | Kalender
Austausch 2018
hsbk-logo
hsbk-logo

Austauschschüler aus Rypin zu Gast

Vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2018 fand der Rückbesuch der Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule Liceum Plastyczne aus Rypin statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs empfingen ihre polnischen Gäste am Sonntag nach den Pfingstferien am Landschulheim des Archigymnasiums am Möhnesee. Unübersehbar war die große Wiedersehensfreude, denn die gemeinsame Zeit in Poronin (Südpolen) im September 2017 war allen in guter Erinnerung.

Während der gemeinsamen Woche, die durch das Deutsch-Polnische-Jugendwerk (DPJW) gefördert wurde, konnten die Kontakte untereinander vertieft werden. Tägliche Sprachanimationen und -spiele unterstützten zudem die Interaktion zwischen den polnischen und deutschen Teilnehmern.

Unsere deutschen Schülerinnen und Schüler bekamen im Rahmen des Austausches nicht nur neue Einblicke in die polnische Kultur, auch die Heimat wurde wortwörtlich aus einer „neuen Perspektive“ betrachtet: Bei der Turmbesteigung der Petrikirche bot sich allen ein toller Ausblick über die Stadt Soest. Zuvor erhielten die Polen beim Besuch des HSBK eine Vorstellung von unserem alltäglichen Schulleben sowie eine Stadtführung in Kleingruppen, die die deutschen Schüler vorbereitet hatten.

Inhaltlich beschäftigten wir uns mit der Energiegewinnung und die Schülerinnen und Schüler verfassten Essays mit ihrer persönlichen Perspektive auf dieses Thema. So stand auch ein Ausflug in das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum auf dem Programm und anschließend konnte in Dortmund die Gelegenheit zum Shoppen genutzt werden.
Wir freuen uns sehr, dass das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule auch im zweiten Durchgang ein voller Erfolg war und freuen uns auf den nächsten Austausch im kommenden Jahr!

 


Text: MEA