Uhr | Kalender
Aktuelles
hsbk-logo
hsbk-logo

Beratungsteam des HSBK auf 21. dem Hellweg Ausbildungsmarkt 2017 in Stadthalle Soest

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern konnten sich auf dem Stand des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg über angebotene Bildungsgänge ausführlich informieren.

Am Freitag, dem 07. Juli sowie am Samstag, dem 08. Juli fand, wieder einmal in der Stadthalle Soest, der diesjährige Ausbildungsmarkt statt. Zum ersten Mal informierten mehr als 100 Aussteller (Unternehmen und Bildungsinstitutionen) über Ihre Ausbildungsmöglichkeiten.
 
Ausbildungsmarkt 2017 800
Das Team des Bildungsganges Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung mit Beratungslehrern
Am Stand des Hubertus-Schwartz-Berufskolleg wurde insbesondere über die vollzeitschulischen Bildungsgänge

beraten. Mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler aus diesen Bildungsgängen konnten gezielt Fragen zukünftiger Bewerber für diese Ausbildungsformen ausführlich beantwortet werden.

Des Weiteren war die Nachfrage aller anderen Bildungsgänge des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs sehr hoch. Viele Beratungsgespräche über das Wirtschaftsgymnasium, die Höhere Handelsschule sowie die Handelschule (Typ I und Typ II) wurden an beiden Ausbildungsmarkttagen geführt.

Besonderes Interesse galt den Möglichkeiten des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs, der FOS12 und der FOS 13. Die Fachoberschulen ermöglichen nach absolvierter Berufsausbildung oder der Erlangung der Fachhochschulreife einen jeweils höheren Bildungsabschluss. Gerade in der lokalen Bildungslandschaft ist dies eine gern gesehene Perspektive für angehende Auszubildende.


Text und Bild: MEH