Uhr | Kalender
Aktuelles
hsbk-logo
hsbk-logo

 

Deutsch-polnischer Austausch mit dem Liceum Plastyczne, Rypin

Am 03. September machten sich 15 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Wirtschaftsgymnasiums auf den Weg nach Polen, um dort mit ihren Austauschpartnern des Liceum Plastyczne aus Rypin eine gemeinsame Woche in Poronin in der Hohen Tatra zu verbringen.

Der Austausch mit dem Liceum, das einen gestalterischen Schwerpunkt hat, findet bereits im zweiten Jahr statt und wird vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) gefördert.
Im Rahmen des Austausches erstellten die Teilnehmer in gemischt-nationalen Kleingruppen Filme, die die Traditionen der örtlichen Bergbevölkerung, den Goralen, dokumentieren. Das Filmmaterial wurde von den Schülerinnen und Schülern selbstständig erstellt, geschnitten und vertont. Mittels Untertiteln oder zweisprachigen Moderationen wurden die Videos sowohl für deutsch- als auch für polnischsprachige Zuschauer zugänglich gemacht.

 

Polenaustausch 2017 2Eine Möwe auf dem Dunajec vom Floß aus fotografiert

 

Ein täglicher Programmpunkt waren Sprachanimationen zur Förderung der Interaktion zwischen den polnischen und deutschen Jugendlichen, u.a. brachten sie sich gegenseitig einige Sätze in ihrer Muttersprache bei. Highlights der Woche waren sicherlich eine 16 km lange Wanderung zum Morskie Oko (dt.: Meerauge), einem Gletschersee auf 1395 m über dem Meeresspiegel, und eine Floßfahrt auf dem Dunajec.Polenaustausch 2017 1

Das "Meerauge" als Ziel unserer Bergwanderung

 

Nach anfänglicher Zurückhaltung auf beiden Seiten knüpften die Teilnehmer im Laufe der Woche neue Freundschaften, wie die Abschiedsszenen am Freitag eindrücklich zeigten. Bis Ende Mai müssen sich die Teilnehmer noch gedulden, denn dann ist der Gegenbesuch der polnischen Gruppe am Möhnesee geplant.


Text: MEA, Bilder: NHU