Uhr | Kalender
Aktuelles
hsbk-logo
hsbk-logo

 

Prävention, die Spaß macht!

Drogen und Alkohol sind Themen, welche jedem Schüler bewusst sind, aber dennoch häufig überfordern. Fehlende Aufklärung und Überschätzung führen nicht selten zu gefährlichen Verhaltensweisen.

Deshalb  unterstützt die Tour des Lebens mit einer Mischung aus Event und Unterricht Schulen bundesweit in der Präventionsarbeit.
Am 15. und 16. November 2017 führten Frau Annelie Raub und Herr Frank Pape Schülerinnen und Schüler des Hubertus- Schwartz-Berufskollegs mit Hilfe von praktisch Erlebtem, Frage-Antwort-Spielen und Animationen an die Themen heran.

Drogen 800

 

Sowohl beim Thema Alkohol als auch beim Thema Drogen ging es um eine Mischung aus Wirkungsweisen, körperlichen Reaktionen, rechtlichen Situationen, erster Hilfe und Verhaltensweisen. Im Bereich der Drogenprävention wurde u.a. auch das Thema Shisha-Rauchen diskutiert. Hierbei wurde gezielt darauf hingewiesen, dass dieses keineswegs Folgenlos sei. Schließlich nehme jeder Shisha-Raucher über das Einatmen Giftstoffe auf. Nikon sei dabei nicht der einzige.
Abschließend resümierte Herr Pape, dass es Ziel der Aufklärung sei, ein Umdenken zu bewirken. Das HSBK möchte durch diese Veranstaltung einen Beitrag dazu leisten.


Text und Bilder: MFM

 

Prävention, die Spaß macht!