Uhr | Kalender
Pressemitteilungen
hsbk-logo
hsbk-logo

HöHa-Schülerinnen und Schüler gehören zu Nachwuchs-Top-Banker 2017

Wer hat die besten Zinssätze? Wer die richtige PR-Strategie? Und wer hat DIE Nase und DAS Gespür fürs Geschäft bewiesen?

Zum 19. Mal trafen Nachwuchsbanker Entscheidungen über

  • Sparen und Kredite
  • Festverzinsliche Wertpapiere
  • Online Banking
  • Filialen und Kundenterminals
  • Aus- und Weiterbildung
  • Werbung
  • Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung

Insgesamt waren 3.900 Schülerinnen und Schüler in 900 Teams aus Deutschland, Österreich, Belgien, Großbritannien und der Schweiz auf 20 verschiedenen Märkten am Start. Der Differenzierungskurs „Bank und Börse“ des Bildungsgangs  Höhere Handelsschule stellte sich auf fünf Märkten mit jeweils einem Team den internationalen Mitbewerbern. Zwei Teams kamen dabei unter die besten Zehn. Dabei hatte die Gruppe um Gruppenleiterin Chantal Chatfield besonders viel Pech. Konnte der Marktsieger beim ersten Siegkriterium „Rücklagen“ mit 82.383.568 € noch überboten werden, gab das zweite Kriterium „Rating“ mit A- leider den Ausschlag.

schulbanker 1

 

Die Gruppe Schwarz-Geld AG belegte sogar den 4. Rang ihres Marktes. Im Gegensatz zur obigen Gruppe konnte mit A+ sogar das beste Rating erzielt werden. Durch ein schwächeres 3. Geschäftsjahr wurden letztendlich wohl zu viele Rücklagen eingebüßt.
 schulbanker 2

Am Wochenende des 1. und 2. April traten in Potsdam die 20 Finalisten-Teams von SCHUL/BANKER live gegeneinander an. Die drei besten Teams gewannen Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und einen Preis für ihr Team. Am 3. April fand die feierliche Preisverleihung in Berlin statt. „Schade, dass wir nicht dabei waren!“
Durch das Planspiel konnten auf jeden Fall neue Einblicke ins Wirtschaftsleben und Wissen darüber gewonnen werden, wie eine Bank funktioniert. Als  kleine Erinnerung an SCHUL/BANKER und für die tollen Leistungen erhielt jedes Teammitglied eine Urkunde und ein Teilnehmerzertifikat.
www.schulbanker.de

 


MFM