Ausbildungsbotschafter der IHK am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung wurden Ausbildungsbotschafter der IHK Arnsberg in die Aula des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs eingeladen.

Ausblidungsbotschafter ihk logoUnter der Leitung von Sebastian Rocholl, Ausbildungsmanager der IHK Arnsberg, konnten Klassen der Handelsschule, der Höheren Handelsschule sowie der Assistentinnen/-en für Informationsverarbeitung direkte Informationen von aktuellen Auszubildenden erhalten.
Wie bewerbe ich mich richtig?, Wie finde ich einen passenden Ausbildungsplatz?, Was ist der richtige Beruf für mich?, wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch?, wie bereite ich mich auf Einstellungstests vor? Und vor allem: Was erwartet mich in der Ausbildung?
Auf all diese Fragen konnten die drei anwesenden Ausbildungsbotschafterinnen Leonie Rath (Verwaltungsfachangestellte, Handwerkskammer Südwestfalen), Maike Ostermann (Industriekauffrau und Studentin Verwaltungsakademie, WHW Hillebrand) und Theresa Wulf (Industriekauffrau, WHW Hillebrand) detailliert Auskunft geben. Somit erhielten Schülerinnen und Schüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs direkte Antworten von aktuellen Auszubildenden an zukünftige Auszubildende.

Ausbildungsbotschafter 800

Leonie Rath, Maike Ostermann, Theresa Wulf und Sebastian Rocholl vom IHK-Ausbildungsbotschafter-Team

In einer offenen Fragerunde konnten weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler durch die Ausbildungsbotschafterinnen zum Thema Ausbildung und Studium kompetent beantworten werden.
Alle Beteiligten empfanden die Veranstaltung als gewinnbringendes Element innerhalb der Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung. Bestimmt wird es im nächsten Schuljahr eine vergleichbare Veranstaltung geben.

Ausbildungsbotschafter/innen sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe, die mitten in der Ausbildung stehen. Sie bringen eine ausreichende persönliche und fachliche Eignung mit und berichten daher glaubwürdig, was an ihrem Beruf Spaß macht, mit welchen Herausforderungen sie umgehen müssen und wie ihr täglicher Arbeitstag aussieht.
Mehr Informationen unter: Ausbildungsbotschafter IHK Arnsberg

Bild: EST | Text: MEH