Neuer Bildungsgang am HSBK - Wirtschaftsgymnasium mit AbiturPLUS

Abitur und IHK-Prüfung zur/m Fremdsprachenkorrespondentin/en in 3 Jahren.

Diese im Kreis Soest einzigartige Kombination bieten wir erstmals ab dem Schuljahr 2018/19 allen sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Q-Vermerk) an.

Sie legen durch Ihre Wahl Ihre beiden Leistungskurse Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen sowie Englisch fest und erhalten im Fach Englisch zusätzlich noch je einen Kurs speziell für Übersetzungen sowie für (wirtschaftliche) Korrespondenz. Dieses Angebot wird abgerundet durch die Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) und bildet das Fundament der - von der Wirtschaft stark nachgefragten - hohen fremdsprachlichen Kompetenz, die dieses AbiturPLUS vermittelt.

Sie erwerben ein Maximum an Bildung in den drei bewährten Schuljahren und sind im Anschluss sowohl in Bezug auf ökonomische wie auch auf fremdsprachliche Fachkompetenz Ihren Mitbewerbern oder Kommilitonen deutlich überlegen.

Die IHK-Prüfung zum Fremdsprachenkorrespondent rundet das erworbene Abitur ab und erweitert es um eine stark nachgefragte und besonders umworbene Zusatzqualifikation.

Da dieser neue Bildungsgang mit nur einer Klasse starten wird, sichern Sie sich unbedingt frühzeitig einen Platz für das Wirtschafts-AbiturPLUS.

• Flyer des Bildungsganges: pdf

Text: LPR