Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest
Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Instagram Facebook WebUntis E-Learning Moodle Netman Intranet TaskCard BO Ausbildungsplatzbörse



nach Hause


Seit dem Jahr 2016 findet an unserer Schule regelmäßig der Austausch mit unserer polnischen Partnerschule Zespół Szkolno-Przedszkolny Nr 1 aus Rypin statt. Die Treffen werden immer großzügig finanziell unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW). Der kulturelle Austausch und das Lernen von- und übereinander stehen im Mittelpunkt unserer Begegnungen. Wenn Du als Schülerin oder Schüler am HSBK Interesse hast, an diesem Austausch teilzunehmen oder einfach nur mehr erfahren möchtest, so kannst Du Dich einfach im Europabüro (R 222a) melden.


Schüleraustausch mit polnischer Partnerschule: Eine bereichernde Erfahrung am Möhnesee

In der letzten Woche vor den Herbstferien hatten wir die schöne Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler der Zespół Szkolno-Przedszkolny Nr 1 aus Rypin, Polen, bei uns am Möhnesee zu begrüßen. Dieser Schüleraustausch war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und hat unsere interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit gestärkt.

Während des Austauschs hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten. In Gruppenarbeit erstellten wir Powerpoint-Präsentationen, gestalteten Fotos und Collagen. Dabei stand nicht nur das Kennenlernen der jeweils neuen Sprache im Vordergrund, sondern auch der Austausch von Ideen und Perspektiven. Es war beeindruckend zu sehen, wie spielerisch und motiviert die Schülerinnen und Schüler Grundzüge der Sprache des anderen Landes erlernten.


Polenaustausch

BAustauschschülerinnen bei der Gruppenarbeit

Ein Höhepunkt des Austauschs war die Spieleolympiade im Wald. Bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten konnten wir uns besser kennenlernen und unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die Teams gestalteten hierbei auch unterwegs ein Kunstprojekt mit Mitteln der Natur. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern entwickelten, trotz der anfänglichen Sprachbarrieren.


Polenaustausch

Ein Ergebnis der "Spieleolympiade im Wald"

Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Münster. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und die polnischen Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in die deutsche Kultur gewinnen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, kulturelle Unterschiede zu entdecken und Gemeinsamkeiten zu finden.

Auch an unserer Schule, dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest, verbrachten wir gemeinsam einen spannenden Tag. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unsere Schule und unsere Bildungsangebote kennenzulernen. Es war ein gegenseitiger Austausch von Wissen und Erfahrungen, der uns alle bereichert hat.

Ohne die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks wäre dieser Austausch nicht möglich gewesen. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, diese wertvolle Erfahrung zu machen und unsere interkulturellen Beziehungen zu stärken.

Der Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule war eine unvergessliche Erfahrung für uns alle. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, über Grenzen hinweg zu schauen und andere Kulturen kennenzulernen. Wir sind dankbar für die Freundschaften, die wir geschlossen haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und Austausche in der Zukunft.


Polenaustausch

Abschlusssitzung der Austauschschülerinnen und -schüler

"Powerpoint-Präsentation" der G12 im Nachgang zu dem Polenaustausch: pdf


DPJW


Text: NHU und Bilder: BNC, ROK