Uhr | Kalender
Praxisberichte Fremdsprachenassistenten (2 j.)

Mein Praktikum in der Agentur “CSCI” in Novara

Ich habe mein Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in der Agentur CSCI in Novara gemacht. Diese Stadt (mit ca. 100 000 Einwohnern) liegt in der Region Piemont, im Norden Italiens. Die Agentur vermittelt Sprachenkurse, aber auch Kurse anderer Art an die Angestellten von Firmen. Außerdem vermittelt sie im Rahmen des Projektes „SWEET“ Praktikumsstellen an Schüler. Auch die Berufsschule „Hubertus-Schwartz“ beteiligt sich an dem Projekt und daher hatte ich die Idee mein zweites Praktikum in Italien zu absolvieren.

Mir hat die Arbeit in der Agentur gefallen, einer meiner Hauptaufgaben war die Verwaltung der Kurse. Ein positiver Aspekt war, dass die Agentur klein war und der Herr der für mich verantwortlich war, immer Zeit für mich hatte und alle meine Fragen beantwortete. Ich habe nicht immer Italienisch gesprochen, aber doch den größten Teil der Zeit und daher konnte ich meine Kenntnisse in dieser Sprache verbessern. Ich bekam auch einen Einblick in die Italienische Mentalität, vor allem bezogen auf die Arbeit war dies interessant.

An den Wochenenden besuchte ich andere Städte wie: Mailand, Turin, Verona und Genua. Ich habe in einer netten Gastfamilie gelebt die mir geholfen hat mein Italienisch zu verbessern.

Es war für mich eine sehr interessante Erfahrung, wie immer wenn ich im Ausland war, da man lernt selbstständig und offener gegenüber anderen Kulturen zu werden. Ich bin mir sicher, dass ich diese positive Erfahrung nicht vergessen werde und deshalb kann ich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen.

Marilena Cordisco

Mis periodo de prácticas en la agencia “CSCI” en Novara

Hizo mi periodo de prácticas en el marco de la formación  “Asistente comercial en ramo de lenguas extranjeras” en la agencia CSCI en Novara. Esta ciudad (con approximadamente 100 000 habitantes) está en el la región Piemonte en el norte de Italia. La agencia organiza cursos de lenguas pero también otros cursos para empleados de empresas. Además organiza periodo de prácticas a estudiantes en el marco del proyecto “SWEET”. También el Instituto de Formación Profesional Hubertus-Schwartz-Berufskolleg participa a este proyecto y así tuvo la idea de ir a Italia para hacer mi segundo periodo de prácticas.
Me ha gustado el trabajo en la agencia, una tarea principal era la administración de los cursos. Un aspecto positivo era que la agencia era pequeña y el Señor que era responsable para mi siempre tuvo tiempo para mi y contesta todas mis preguntas. No hablaba siempre italiano, pero el mejor parte del tiempo y por eso podía mejorar mis conocimientos en esta lengua. También podía echar un vistazo a la mentalidad italiana, ante todo en cuanto al trabajo era interesante.
Al fin de semana visitaba otras ciudades como: Milano, Torino, Verona y Genova. Viví en una familia italiana que era muy amable y me ayuda mejorar mi italiano.
Para mi era una experiencia muy interesante como siempre cuando fue al extranjero, porque se aprende de ser independiente y más aperto por otras culturas. Estoy segura que non voy a olvidar este experiencia positiva y por eso puedo recomendar a todos un periodo de prácticas al extranjero.

Marilena Cordisco

Durch die Nutzung der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung unseres Informationsangebotes zu.
zur Datenschutzerklärung Ok