Uhr | Kalender
Praxisberichte Fremdsprachenassistenten (2 j.)

Mein Praktikum in der Agentur “CSCI” in Novara

Ich habe mein Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in der Agentur CSCI in Novara gemacht. Diese Stadt (mit ca. 100 000 Einwohnern) liegt in der Region Piemont, im Norden Italiens. Die Agentur vermittelt Sprachenkurse, aber auch Kurse anderer Art an die Angestellten von Firmen. Außerdem vermittelt sie im Rahmen des Projektes „SWEET“ Praktikumsstellen an Schüler. Auch die Berufsschule „Hubertus-Schwartz“ beteiligt sich an dem Projekt und daher hatte ich die Idee mein zweites Praktikum in Italien zu absolvieren.

Mir hat die Arbeit in der Agentur gefallen, einer meiner Hauptaufgaben war die Verwaltung der Kurse. Ein positiver Aspekt war, dass die Agentur klein war und der Herr der für mich verantwortlich war, immer Zeit für mich hatte und alle meine Fragen beantwortete. Ich habe nicht immer Italienisch gesprochen, aber doch den größten Teil der Zeit und daher konnte ich meine Kenntnisse in dieser Sprache verbessern. Ich bekam auch einen Einblick in die Italienische Mentalität, vor allem bezogen auf die Arbeit war dies interessant.

An den Wochenenden besuchte ich andere Städte wie: Mailand, Turin, Verona und Genua. Ich habe in einer netten Gastfamilie gelebt die mir geholfen hat mein Italienisch zu verbessern.

Es war für mich eine sehr interessante Erfahrung, wie immer wenn ich im Ausland war, da man lernt selbstständig und offener gegenüber anderen Kulturen zu werden. Ich bin mir sicher, dass ich diese positive Erfahrung nicht vergessen werde und deshalb kann ich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen.

Marilena Cordisco

Mis periodo de prácticas en la agencia “CSCI” en Novara