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Wirtschaftsgymnasium - Fremdsprachenkorrespondent/-in
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Berufliches Gymnasium - Allgemeine Hochschulreife Wirtschaft

Schwerpunkt: Fremdsprachenkorrespondent/Fremdsprachenkorrespondentin

(APO-BK / Anlage D 28)

Profil

 

Ziel

 

Sie sind an Fremdsprachen und ökonomischen Fragestellungen interessiert?
Der dreij√§hrige Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife Fremdsprachenkorrespondentin / Fremdsprachenkorrespondent vermittelt Ihnen in drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife und bietet Ihnen dar√ľber hinaus zus√§tzlich die Vorbereitung auf den Berufsabschluss als Fremdsprachenkorrespondent/in.
Das Abitur berechtigt zum uneingeschränkten Studium an allen Universitäten und Hochschulen bundesweit.
Das Bestehen der externen Abschlusspr√ľfung vor der Industrie- und Handelskammer in Arnsberg er√∂ffnet dar√ľber hinaus den Berufseinstieg als Fremdsprachenkorrespondent/in. 

 

 

Akzentuierung

 

Mit der Wahl des Bildungsgangs wird von Ihnen das Fach Englisch als erster Leistungskurs und das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen als zweiter Leistungskurs festgelegt. Weitere Wahlmöglichkeiten beziehen sich im Wesentlichen auf:

  • Franz√∂sisch oder  Spanisch als zweite Fremdsprache,
  • Physik oder Biologie.

Es darf als vorteilhaft angesehen werden, dass das √ľberschaubare Unterrichtsangebot sinnvolle Wahlm√∂glichkeiten zul√§sst und f√ľr Sie zu einer relativ unkomplizierten Planung der Schullaufbahn f√ľhrt. Da der Unterricht √ľberwiegend im Klassenverband organisiert ist, bleibt die soziale Bindung erhalten und Leerzeiten werden minimiert.

Der Bildungsgang bietet Ihnen damit eine sinnvolle Schwerpunktbildung f√ľr Studium und Beruf und zugleich ein hohes Ma√ü an Wahlsicherheit.


 

√Ėffnung von Schule

 

Ein grundlegendes Prinzip unserer gymnasialen Oberstufe ist, die Kluft zwischen Schule und gesellschaftlichem Handeln sowie beruflichen Anforderungen zu verringern und Formen "traditionellen" Lernens durch geeignete Maßnahmen zu ergänzen:

  • Projekte im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung zu √∂konomischen und √∂kologischen Fragestellungen,
  • Betriebserkundungen,
  • Diskussionsveranstaltungen mit Pers√∂nlichkeiten aus Wirtschaft und Politik,
  • Sch√ľleraustausch mit ausl√§ndischen Wirtschaftsschulen einschlie√ülich gemeinsamer Projektarbeit zu europ√§ischen Themen.

 

Methodenkompetenz

 
F√ľr die erfolgreiche Bew√§ltigung des Unterrichtsalltags ben√∂tigen Sie sowohl grundlegende Lern- und Arbeitstechniken als auch einschl√§gige Kommunikations- und Kooperationsmethoden, die effektives und konstruktives Arbeiten sicherstellen. In der gymnasialen Oberstufe des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs wird daher f√§cher√ľbergreifend in allen drei Jahrgangsstufen Ihre Methodenkompetenz durch besondere Projekttage verst√§rkt gef√∂rdert.

 

Betriebspraktikum

 

Sie absolvieren in der Jahrgangsstufe 12 ein Betriebspraktikum, mit dem folgende Ziele angestrebt werden:

  • Erg√§nzung und Vertiefung von in der Schule behandelten Unterrichtsinhalten,
  • Vermittlung von Einsichten in betriebliche Zusammenh√§nge und Entscheidungsstrukturen,
  • Anwendung der vorwiegend theoretisch erarbeiteten Unterrichtsinhalte auf praktische Situationen,
  • Erfahren und Erleben beruflicher Arbeitsatmosph√§ren und -bedingungen,
  • Motivation f√ľr den weiteren schulischen Bildungsgang,
  • Hilfe f√ľr die Berufsfindung und/oder Wahl eines Studienfaches,
  • Verdeutlichung der Vorteile eines Abiturs mit berufsbezogenen Kenntnissen.

Das Praktikum wird im Unterricht vor- und nachbereitet, und während der Praktikumszeit werden Sie durch einen Lehrer betreut.

Auslandspraktika f√ľr Sch√ľlerinnen und Sch√ľler des Schwerpunktes D28 k√∂nnen mit Mitteln des EU-Programms Erasmus + gef√∂rdert werden.
 
 

 

Medienkompetenz

 
Im Studium und im beruflichen Alltag sind Arbeitsabl√§ufe ohne den Einsatz der Computertechnologie nicht mehr denkbar. Wer studieren will oder einen qualifizierten Ausbildungs- und Arbeitsplatz haben m√∂chte, muss sich den elektronischen Herausforderungen der Informationsgesellschaft stellen. Im Wirtschaftsgymnasium werden im Fach Wirtschaftsinformatik umfassende Kenntnisse in B√ľro-Standardsoftware (Tabellenkalkulation, Datenbankanwendung) vermittelt. Dar√ľber hinaus ist der integrierte Einsatz des Computers in den F√§chern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre und Mathematik selbstverst√§ndlich.

 

 

Voraussetzung

Welche Voraussetzungen bestehen?

 

Sie können in die Jahrgangsstufe 11 aufgenommen werden, wenn Sie

  • den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikationsvermerk erreicht haben,
  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 des Gymnasiums und die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten haben,
  • eine vergleichbare Qualifikation nachweisen k√∂nnen.

In die Jahrgangsstufe 12 können Sie unter Beibehaltung des Fachbereichs eintreten, wenn Sie den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben.

 

 

Organisation

 

Aufgabenfelder

 

Die Unterrichtsfächer werden drei Aufgabenfeldern zugeordnet:

 

1. sprachlich-literarisch-k√ľnstlerisches Aufgabenfeld

Deutsch

Englisch
Französisch

Spanisch
Latein
2. gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Gesellschaftslehre mit Geschichte Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/
Wirtschaftsrecht
Volkswirtschaftslehre
3. mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
Mathematik Physik
Biologie
Wirtschaftsinformatik
Fächer ohne Zuordnung zu einem Aufgabenfeld:
Religionslehre
Sport
 

Die drei Aufgabenfelder m√ľssen in der Abiturpr√ľfung durch mindestens ein Fach abgedeckt werden.

 

Unterrichtsfächer/Stundentafel

 
  11.1 11.2 12.1 12.2 13.1 13.2
Berufsbezogener Lernbereich
Betriebswirtschaftslehre
mit Rechnungswesen
3 3 5 5 5 5
Mathematik 3 5 3 3 3 3
Englisch 5 5 5 5 5 5
Zweite Fremdsprache
(Anfänger: Spanisch/
Fortgeschrittene:
Französisch)
3(4) 3(4) 3(4) 3(4) 3(4) 3(4)
Wirtschaftsinformatik 3 3 2 2 2 2
Physik oder Biologie 2 2 2 2 2 2
√úbersetzung Englisch oder 2. FS - - 2 2 2 2
Korrespondenz Englisch oder 2. FS - - 2 2 2 2
Berufs√ľbergreifender Lernbereich
Deutsch 3 3 3 3 3 3
Gesellschaftslehre
mit Geschichte
2 2 2 2 2 2
Religionslehre 2 2 2 2 2 2
Sport

2

2

2

2

2

2

Differenzierungsbereich
Wahlfach 4 4 2 2 2 2
Wochenstunden 32 32 35 35 35 35
 

Dar√ľber hinaus nehmen Sie in der Jahrgangsstufe 11 am Unterricht im Fach "Textverarbeitung/Textautomation" teil, der Sie zur einer optimalen Nutzung des Computers im privaten, schulischen und beruflichen Bereich bef√§higt.

 

Pr√ľfung

 

Ablauf der Abiturpr√ľfungen

 

In der Jahrgangsstufe 11 werden Sie mit dem System der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht (Orientierungsphase). Ihre Leistungen der Jahrgangsstufen 12 und 13 werden zur Ermittlung der Abiturdurchschnittsnote herangezogen. Bestimmte Mindestleistungen m√ľssen von Ihnen erbracht werden, um zum Abitur zugelassen zu werden. Diese sogenannte Qualifikationsphase geht in die Durchschnittsnote zu etwa zwei Dritteln ein, die Abiturpr√ľfung selbst bildet also ca. ein Drittel der Durchschnittsnote.

Die Abiturpr√ľfung findet in vier F√§chern statt. In den zwei Leistungskursen und in einem Grundkurs (3. Abiturfach) werden Sie schriftlich und gegebenenfalls m√ľndlich gepr√ľft. In einem weiteren Grundkurs (4. Abiturfach) werden Sie m√ľndlich gepr√ľft. Zur Festlegung der vier Abiturf√§cher muss von Ihnen aus jedem Aufgabenfeld mindestens ein Fach gew√§hlt werden.
 

Arbeitsgemeinschaften

 
Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg bietet in Verantwortung des "Vereins der Freunde und F√∂rderer des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs" in den Bereichen Sprachen (Englisch/Franz√∂sisch/ Italienisch/Russisch), Wirtschaftsinformatik, Textverarbeitung klassen√ľbergreifende Arbeitsgemeinschaften an.
 

 

 

Informationen

 

Informationen durch das HSBK

 

Es bleiben sicher eine Reihe von Fragen f√ľr Sie unbeantwortet. Ob es sich dabei um das Profil des Bildungsganges, das F√§cherangebot, die Unterrichtsorganisation, die Pflichtbindungen oder andere Fragen handelt, f√ľr die Kl√§rung dieser Probleme stehen wir Ihnen gerne zur Verf√ľgung.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur ausf√ľhrlichen und individuellen Beratung mit einem unserer Beratungslehrer.

Bringen Sie bitte Ihre vorhandenen Unterlagen zur Berufsorientierung (Anschlussvereinbarung, Berufswahlpass o. ä.) zu den Beratungsterminen mit.
R√ľckfragen richten Sie an Herrn Gremme (Fachbereichsleiter):
sgremme@hubertus-schwartz-soest.de oder  02921 366426

 

Informationen durch das Bildungsprotal des Landes Nordrhein-Westalen:

Informationsfilm zum Beruflichen Gymnasium (am HSBK: Wirtschaftsgymnasium)

 
 

Welche Kosten entstehen durch den Besuch des Bildungsganges?

 

Schulb√ľcher und andere Unterrichtsmittel erhalten Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
Fahrtkosten √ľbernimmt der Kreis Soest, wenn die Entfernung zwischen Wohnort und Schule mehr als 5 km betr√§gt. Leistungen nach dem Bundesausbildungsf√∂rderungsgesetz (BAf√∂G) k√∂nnen bei gegebenen Voraussetzungen beim Kreis Soest, Amt f√ľr Ausbildungsf√∂rderung, Hoher Weg 1 - 3,  59494 Soest, beantragt werden.

 

Anmeldung

 

Anmeldung und Anmeldezeitraum

 

Der Zeitraum f√ľr die Anmeldung (2. Februarh√§lfte) wird auf unserer Homepage und in den Tageszeitungen des Kreises Soest bekannt gegeben.

 

Bitte geben Sie mit der Anmeldung folgende Unterlagen ab:

 

  • ein ausgef√ľlltes und vom Erziehungsberechtigten unterschriebenes Anmeldeformular
  • eine Fotokopie des letzten Zeugnisses
  • einen tabellarischen Lebenslauf (gerne mit Lichtbild)
  • falls vorhanden: Berufswahlportfolio (z. B. Berufswahlpass) sowie Anschlussvereinbarung der Sek.-I

 

In der Zeit vom 15. bis zum 28. Februar k√∂nnen Sie sich direkt im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg online anmelden. Gleichzeitig bieten Ihnen unsere Beratungslehrer eine individuelle Beratung an. 

 

Berufliche Orientierung

 

Berufliche Orientierung im Wirtschaftsgymansium

Unter beruflicher Orientierung im Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium werden Ma√ünahmen angesehen, die es den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern erm√∂glicht ihren Weg ins Berufsleben zu finden. Die bildungsgang√ľbergreifenden Ma√ünahmen werden hier n√§her erl√§utert.

 

bws transparent

Teilnahme an bildungsgang√ľbergreifenden Ma√ünahmen

  • Berufskollegtage
  • Studien- und Berufsberatung durch die Arbeitsagentur
  • Studien- und Berufsorientierung durch die IHK-Azubifinder
  • Berufsorientierungswoche
  • Betriebspraktikum im Inland
  • Betriebspraktikum im Ausland
  • Bewerbungstraining und Begutachtung von Bewerbungsmappen
  • Ausbildungsmarkt Hellweg
  • Sch√ľlerfirma Pencilmania eSG
  • Selbsterkundungstools der Bundesagentur f√ľr Arbeit
  • Girl's & Boy's Day

 

Schwerpunktmaßnahmen des Bildungsganges

Die Fremdsprachenassistenten/innen nehmen obligatorisch an einem zweiw√∂chigen Betriebspraktika im In- und/oder im Ausland teil. Die f√ľr diese Praktika angefertigten Praktikumsberichte werden nach Fertigstellung bewertet und vorgestellt.

Weitere Schwerpunktmaßnahmen sind:

 

Projekttage Studienorientierung


Am Ende von Jahrgang 12 beziehen sich die j√§hrlich stattfindenden Projekttage auf das Thema Studienorientierung. In der Regel besuchen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler am ersten Tag der Projekttage die Westf√§lische Studienb√∂rse (alternierend in Lippstadt oder Soest).

Am zweiten Tag wird das Selbsterkundungstool (SET-II der Bundesagentur f√ľr Arbeit) online bearbeitet

Weiterhin haben die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler die M√∂glichkeit an einer Vielzahl von Studienorientierungstests (z. B. das Online-Self-Assessment des Hochschulkompasses), Studienwahl-plattformen (Berufsfeld.info, Studienwahl.de) als auch Studientestumgebungen (z. B. StudiCheck oder Studikurs) teilzunehmen.

Dar√ľber hinaus k√∂nnen die Teilnehmenden auch Themenbereiche wie Studienunterst√ľtzung (Baf√∂G, Studienkredite), Studienabschl√ľsse (Bachelor oder Master an Fachhochschule oder Universit√§t) oder auch Berufsaussichten nach dem Studium recherchieren, um sich auf die Workshops des dritten Tages vorzubereiten.

Dieser dritte Tag sieht vor, dass unterschiedliche externe Expertinnen und Experten (z. B. Stu-dienberatungen der umliegenden Fachhochschulen oder Organisationen wie die Verwaltungsakademie Arnsberg, die Industrie- und Handelskammer oder Arbeiterkind e.V.) in unterschied-lichen Workshops zu studienrelevanten Themen Stellung nehmen.

Die Projekttage werden durch einen Begleitbogen durch die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler doku-mentiert sowie durch einen Fragebogen im Anschluss evaluiert.

 

Besuch der Westfälischen Studienbörse und weiterer Studienorientierungsveranstaltungen

Obligatorisch besuchen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der gymnasialen Oberstufe im Jahrgang 12 (w√§hrend der Projekttage) die Westf√§lische Studienb√∂rse. ‚ÄěSeit Jahren ist die Westf√§lische Studienb√∂rse die umfassendste Studienmesse in ganz Westfalen: Insgesamt informieren 32 Aussteller √ľber Studienm√∂glichkeiten und bieten damit ein einzigartiges Informationsangebot. Neben Beratungen an den Messest√§nden gibt es Angebote zu Studienfinanzierung, Infos zu Spracheignungstests und zum Auslandsstudium, Vortr√§ge √ľber konkrete Studienangebote so-wie eine allgemeine Einf√ľhrung ‚ÄěStudieren ‚Äď wie geht das?‚Äú (vgl. https://www4.fh-swf.de/cms/studienboerse/).

Dar√ľber hinaus werden Sch√ľlerinnen und Sch√ľler angehalten sich an weiteren Veranstaltun-gen der einzelnen Universit√§ten und Fachhochschulen zu beteiligen. Hinweise f√ľr diese Veran-staltungen (wie z. B. ‚ÄěKarrieretag der FH Soest‚Äú, Infotage der umliegenden Universit√§-ten/Fachhochschulen, ‚ÄěWochen der Studienorientierung‚Äú sowie den ‚ÄěLangen Abend der Studienorientierung‚Äú) werden durch die Jahrgangsstufenleitungen und durch die Ver√∂ffentli-chung dieser Termine auf der Webseite des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs (‚ÄěTermine zur Studien- und Berufsorientierung im Kreis Soest und Umgebung‚Äú) bekanntgegeben.

 

Sprachenpr√ľfungsvorbereitung

Die vier Referenzbereiche Schriftliche und m√ľndliche Gesch√§ftskorrespondenz sowie √úbersetzen in die Fremdsprache sind Pr√ľfungsbestandteil der Fremdsprachenkorrespondentenpr√ľfung der Industrie- und Handelskammer. Auf diese Pr√ľfung wird im Unterricht explizit vorbereitet. Durch die Fremdsprachenkorrespondentenpr√ľfung werden Module des Weiterbildungsangebotes ‚ÄěEuropakauffrau/-mann‚Äú sowie ‚ÄěAsienkauffrau/-mann‚Äú des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs w√§hrend einer nachfolgenden Berufsausbildung anerkannt. Auf diesen Sachverhalt werden die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler hingewiesen, erleichtert es doch die Wahl zur zus√§tzlichen Teilnahme an diesen Weiterqualifizierungen neben der Berufsausbildung enorm.


 

 

 

 

Flyer des Bildungsganges: pdf     √úbersicht Bildungswege:  BGUebersicht

 

 

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