„Dass das so toll laufen würde, hätte vor zwei Monaten keiner geglaubt!“

Schulabschluss am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg unter besonderen Bedingungen

Kreis Soest – Am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg Soest haben 72 Schülerinnen und Schüler den schu-lischen Teil der Fachhochschulreife erworben und nahmen jetzt ihre Zeugnisse entgegen. Bildungs-gangleiter Michael Müntefering: „Dass das Prüfungsverfahren unter schwierigsten Bedingungen so toll laufen würde, hätte vor zwei Monaten noch keiner geglaubt. Hier haben wirklich alle mitgespielt:
Detaillierte Planungen unter coranabedingt strengen Hygieneregeln unter Beachtung des Abstandsge-bots, Lehrerinnen und Lehrer, die nach verlängerter Unterrichtszeit intensiven Vorbereitungsunterricht in Kleingruppen durchführten und vor allem die Schülerinnen und Schüler, die im für alle neuen Distanzun-terricht mit Hilfe der Lernplattform moodle bemerkenswert mitmachten“.

Die Abstandsregeln machten leider eine große Abschiedsfeier in der Aula aufgrund der Vielzahl von Absolventinnen und Absolventen unmöglich. Die Klassenleitungen sorgten allerdings für einen feierli-chen Rahmen in kleiner Runde und übergaben neben den Zeugnissen als Geschenk der Landesregie-rung ein Buch mit Landesverfassung und Grundgesetz und einen hölzernen Schutzengel als Gruß der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden des Kreises Soest. Auch in diesem Schuljahr konn-ten wieder viele Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes europäisches Engagement, den erfolgrei-chen Abschluss des KMK-Sprachzertifikats, ihre Mitarbeit in der Schülergenossenschaft PencilMania, die Arbeit als Tutor oder die erfolgreich absolvierten Prüfungen im Rahmen des NRW-EDV-Führerscheins mit Zertifikaten ausgezeichnet werden. Diese - in der Regel - externen Zertifikate werden für individuelle Zusatzleitungen ausgegeben und sollen der Profilbildung motivierter Schülerinnen und Schüler dienen.

Die Abschlussklassen 2020

Höhere Handelsschule (Klassen mit einer Fremdsprache sowie Klassen mit zwei Fremdsprachen)

HH12BA

Klasse: HH12BA - Klassenlehrerin Cathrin Schreiber