Berufliche Orientierung durch den AzubiFinder am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

Das Azubifinder-Team aus Arnsberg hat auch in Corona-Zeiten wichtige Tipps rund ums Bewerbungsverfahren und Ausbildungsplatzangebote

Am 21. und 23. September 2020 war das AzubiFinder-Team der IHK Arnsberg zu Gast im Jahrgang 13 des Wirtschaftsgymnasiums sowie in den Abschlussjahrgängen der Kaufmännischen Assistentenbildungsgänge (Fremdsprachen und Informationsverarbeitung). Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Koordinator Berufliche Orientierung Horst Merschmann.

Unter Beachtung aller Hygieneregeln zeigte zeigte der Ausbildungsmanager Florian Krampe an Praxisbeispielen den gesamten Ablauf eines Bewerbungsverfahrens um Ausbildungsplätze und Duale Studiengänge. Verstärkung aus Arnsberg hat er ebenfalls mitgebracht: Vivian Grote, ihres Zeichens Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Gemeinsam konnten konkrete Hinweise auf die Bewerbung mit Lebenslauf, Einstellungstests, Assessment-Center und Vorstellungsgespräche gegeben und durch fundierte Praxisbeispiele aufgezeigt werden.

Vivian Grote und Florian Krampe mit ihrem Informationsmaterial der IHK-Azubinder

Die Moderatoren des AzubiFinder-Teams schafften es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur für Fragestellungen eines Bewerbers zu sensibilisieren („Passe ich zu dem Anforderungsprofil des Berufs/Betriebs?“, „Entspricht der Betrieb/Beruf meinen Vorstellungen?“), sondern konnten auch unternehmerische Überlegungen darstellen („Hat der Bewerber eine realistische Vorstellung vom Beruf?“, „Passt der Bewerber ins Team/Unternehmen?“, „Kann der Bewerber seine Stärken/Schwächen einschätzen?“). Die Anwesenden hatten darüber hinaus auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Genau an der Schnittstelle sieht der Azubi-Finder der IHK Arnsberg seine Aufgabe: Jugendliche und Unternehmen zusammen zu bringen und passgenaue Ausbildungsstellen oder Duale Studiengänge zu vermitteln.

Text und Bild: MEH