„Jede Praxis zählt!“,

stellen Johannes Pukrop und Tobias Neufeld von der IT-Personalberatung „hello world!“ fest. Die beiden Recruiting-Experten ermöglichten den Schülern der Klasse IA12 einen tiefen und anschaulichen Einblick in den Recruiting-Prozess von der Vakanz in einem Unternehmen über die meist digitale Bewerbersuche bis zum „Match“.

Dabei sieht sich die Personalberatung als Dolmetscher zwischen dem Wunschzettel der Unternehmen auf der einen und der Persönlichkeit der Bewerber auf der anderen Seite.
In ihrem informativen Kurzvortrag und vor allem in der anschließenden sehr lebendigen Fragerunde gaben die Personalberater wichtige Tipps für zukünftige Bewerbungen und Vorstellungsgespräche, denn: „Die wichtigste Hürde ist der Einstieg!“ Von zentraler Bedeutung sind neben Praxis- und Projekterfahrungen vor allem die privaten Interessen der Bewerber. Eine häufige Frage an Bewerber ist daher: „Was macht Ihnen richtig Spaß?“

Tobias Neufeld und Johannes Pukrop von der IT-Personalbetreuung "hello world!" sowie Markus Schöncke, Wirtschaftslehrer der IA12 (von rechts)

Die Aussichten für die Schüler im Bildungsgang „Kaufmännische Assistenten Informationsverarbeitung“ sind glänzend – der Fachkräftebedarf im IT-Sektor ist und bleibt enorm: aktuell gibt es ca. 124.000 offene Stellen und bis zum Jahr 2023 werden ca. 700.000 weitere Experten gesucht…

Text: SEM, Bilder EGT