MFM | 05.02.2017 - Fotos: privat
Berufsorientierungswoche der HH11, G11-, FA11- und IA11-Klassen
Auch in diesem Jahr wurde am HSBK eine Projektwoche organisiert, die die Schülerinnen und Schüler auf Bewerbungs- und Auswahlverfahren im Rahmen ihrer Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche vorbereitete.
Nach einem lebhaften Einblick in die Sichtweise eines Personalentscheiders und einer Einschätzung der eigenen Rolle in einem Team, lernten die Schülerinnen und Schüler ein Assessmentcenter kennen und bekamen Tipps für die schriftliche Bewerbung. Unterstützt wurden die Lehrerinnen und Lehrer sowohl von den Schulsozialarbeitern als auch von externen Dozenten der Firmen Hella und Barmer.
Module
1. Bewerbungsverfahren
Herr Marr und Herr Stratmann von der Hella KGaA Hueck & Co. aus Lippstadt gaben zum Auftakt einen lebhaften Einblick in die Sichtweise eines Personalentscheiders. Hierbei wurde deutlich, worauf Unternehmen besonders achten und welche Fehler man vermeiden kann.
2. Rollenfindung
Für einen gelingenden Berufseinstieg ist es wichtig, die eigene Rolle in einem Team zu finden. Mit den Schulsozialarbeiter/innen Frau Sohl, Frau Meier und Herr Hitzke erlebten dies die Teilnehmer/-innen im Rahmen der Lernmethode „Schiffsbau“ und lernten sich dabei selbst besser kennen.
3. Einstellungstest und Assessmentcenter
lm Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz zählen heute viel mehr als nur gute Noten. Sozialkompetenzen sind ebenso gefragt. Durch Frau Schäfer und Herrn Becker von der Barmer-GEK lernten die Teilnehmer/-innen Elemente verschiedener Auswahlverfahren kennen. Tipps zur Vorbereitung und Durchführung rundeten dieses Modul ab.
4. Bewerbungsschreiben
Der Sprung aus dem großen Stapel an Bewerbungsunterlagen in das Vorstellungsgespräch ist die größte Hürde im Bewerbungsverfahren. Mit Unterstützung der IW- und Deutschlehrerinnen und-lehrer erstellten die Teilnehmer/-innen eine normgerechte und aussagekräftige Bewerbung.