Gelingendes Lernen auf Distanz!

Projekt der Kaufmännischen Assistenten Informationsverarbeitung zur Unterstützung des Einsatzes von Verbraucherendgeräten im Distanzlernen

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,

herzlich Willkommen zu einem neuen Projekt des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs:


GLaD - Gelingendes Lernen auf Distanz!

GLaD, das bedeutet: Hilfe zur Selbsthilfe, Schüler helfen Schülern und Schüler helfen Lehrkräften.


 

In Zeiten von Covid-19 wollen wir schulinterne Ressourcen nutzen und Sie dabei unterstützen, Ihre Verbraucherendgeräte wie PC-, Handy-, Laptop- oder Tablet-Probleme zu beheben, so dass Ihnen ein gelingendes Lernen auf Distanz in Zukunft ermöglicht werden kann.

Dazu stehen Ihnen unsere vollzeitschulischen Ausbildungsklassen der Kaufmännischen Assistenten Informationsverarbeitung kostenfrei mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Folgendes können unsere Auszubildenden für Sie tun:

  • PC-, Handy- oder Tablet-Probleme allgemeiner Natur
    • Updates
    • PC startet nicht
    • Virenbefall, …
  • Drucker-Verbindung
  • Moodle-Anmeldung, Moodle-Nutzung
  • Einsatz der Moodle-App auf dem Handy
  • Durchführung von Videokonferenzen
  • Übertragung von Daten von einem auf das andere Gerät
  • Einsatz von Cloud-Speichern
  • Verwendung von Programmen: Office, Datenbanken, …
  • Sicherung von Daten
  • Hilfe bei Datenverlust (ist aber leider oft sehr schwierig bis unmöglich!)
  • Automatische Übersetzung von Texten mit Werkzeugen
  • Internet-Probleme beheben

 

Und so einfach geht es:

Bitte kontaktieren Sie uns über die folgende E-Mailadresse:

Glad(at)Hubertus-Schwartz-Soest.de

Und nennen sie uns folgende Informationen:

• Name
• Problembeschreibung
• Erreichbarkeit Zwecks Terminvereinbarung (E-Mail/Handynummer)

 

Mit freundlichen Grüßen,

die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Assistenten in der Informationsverarbeitung und die Initiatoren des GLaD-Projektes


 Text: SLB