Text und Bild: GMH (05.05.2023)
Halber Alkoholgehalt – voller Pilsgeschmack
Industrie-Oberstufe informierte sich im Rahmen des Lernfeldes 10 „Marketingprozesse“ über
die „4-P-Maßnahmen“ der WARSTEINER-Gruppe am Beispiel des neuen Produktes WARSTEINER Extra
Am 27.04.2023 unternahm die Klasse IO2 mit dem Klassenlehrer Hubertus Gosmann eine Exkursion zur Warsteiner Brauerei, um sich bei Marketing-Fachfrau Jennifer Henke über die Marketing-Maßnahmen der WARSTEINER-Gruppe zu informieren.
In Ihrem Vortrag ging Frau Henke, die einst selbst Industrie-Schülerin am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg war, zunächst auf das Unternehmen ein. Die Warsteiner-Brauerei ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition, die bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1753 zurück geht. Bereits in den frühen 70er-Jahren erkannte der damalige Brauerei-Inhaber Albert Cramer, dass es in der Bierbranche unerlässlich ist, ein gutes und modernes Marketing durchzuführen. So sammelte er viele Eindrücke und Ideen auf seinen Reisen durch Amerika und setzte diese in einer Vorreiterrolle bei der Sauerländer Brauerei um. Nicht zuletzt dadurch konnte man einen Markenbekanntheitsgrad von weit über 90% erreichen und kann sich diesbezüglich mit Marken wie Coca-Cola, Nike oder Apple messen.
Dabei stand viele Jahre das WARSTEINER Pils im Vordergrund aller Bemühungen und wurde entsprechend beworben und in Szene gesetzt. Später wurde das „Premium Verum“ hervorgehoben und die Marke WARSTEINER „bespielt“. Heute liegt der Fokus eindeutig auf dem Konsumenten und dessen Bedürfnisse. Bestehende und neue Kundengruppen werden mit einem umfangreichen Produktportfolio bedient, welches aktuell um das Warsteiner EXTRA mit halbem Alkoholgehalt erweitert wird, da die Kunden gerne bewusster mit Alkohol umgehen, aber keinen Pilsgeschmack einbüßen wollen. Insbesondere der notwendige Pilsgeschmack wurde mittels sensorischen Marketings durch Probanden sichergestellt. Im Hinblick auf die Kommunikationspolitik zielt das Marketing nicht mehr primär auf dem Kopf, sondern stärker auf das Herz der Kunden. Die Produkte werden verbunden mit Lebensfreude, Emotionen und Werten, was man anhand des aktuellen Werbespots, der die „Tür zur Lebensfreude“ öffnet, sehr gut nachvollziehen kann.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=dHcaGX8dugI
Bei der anschließenden Brauereibesichtigung konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von dem sehr kapitalintensiven Produktionsverfahren verschaffen und gut nachvollziehen, dass man bei der Brauerei neuerdings auch Lohnbrauen für internationale Marken wie Estrella Garcia oder Brewboy anbietet, um die Auslastung an die Kapazitätsgrenze zu bringen. Denn nur so kann man von der Fixkostendegression profitieren und die Stückkosten beherrschen. Bei dem mehrstündigen Aufenthalt bei der WARSTEINER Brauerei ließen sich die theoretischen Betrachtungen des Berufsschulunterrichts anhand vieler Praxiseindrücke eindeutig belegen.
Wir bedanken und herzlich bei Frau Jennifer Henke für die freundliche Einladung und die anschaulichen Informationen zum Marketing bei der WARSTEINER Brauerei.