Marketing in der Getränkeindustrie

Industrie-Oberstufe besucht WARSTEINER Brauerei im Rahmen des Lernfeldes 10: „Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren“

Am 20.02.2014 begab sich die Klasse IO2 gemeinsam mit dem Fachlehrer für Geschäftsprozesse Herrn Gosmann auf eine Exkursion zur Waldparkbrauerei nach Warstein.

Nach dem freundlichen Empfang durch die kaufmännische Ausbildungsleiterin Frau Lange-Moseler wurde die Klasse durch zwei jeweils einstündige Vorträge über die Marketingaktivitäten der Warsteiner Brauerei informiert. Zunächst referierte Frau Albers ausführlich über die Marktforschung im Hause WARSTEINER. Hierbei stellte Sie heraus, dass neben Arbeit, Kapital und Boden die INFORMATION als 4. Produktionsfaktor immer bedeutsamer wird.

Die Erforschung des Konsumentenverhaltens und die zielgerichtete Auswertung- und Umsetzung der Erkenntnisse im Rahmen der Unternehmensziele entscheiden maßgeblich den Erfolg des Unternehmens. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass es nicht mehr ausreichend ist, die Bedarfe der Kunden zu kennen, sondern durch Marketingaktivitäten, insbesondere aus dem Bereich der Kommunikationspolitik, Bedarfe zu schaffen und diese dann zielgerichtet zu befriedigen.


Text und Bild: GMH