Spiele­pro­gram­mier­projekt der IA13

Die Oberstufe der Kaufmännischen Assistentinn/en Informationsverarbeitung (IA13) hat erfolgreich ein spannendes Spiele­pro­gram­mier­projekt absolviert. Ziel war es, praxisnahe Erfahrungen in der Spiele­entwicklung zu vermitteln und die Programmier­kenntnisse im Kontext von UNITY (Micorosoft Visual Studio) zu vertiefen.

Die Aufgabe bestand darin, in Gruppen ein unterhaltsames Computer­spiel zu entwickeln, wobei UNITY als Entwicklungs­umgebung genutzt wurde. Die Schüler­innen und Schüler integrierten grundlegende Konzepte wie Benutzer­oberflächen­gestaltung, Ereignis­behandlung und Objekt­orientierung.

Die Klasse nutzte ihre Kenntnisse, um Spiel­logik, Grafiken und Benutzer­interaktion in die Spiele zu integrieren. Die Anwendung von Programmier­konzepten wie Schleifen und Bedingungen war entscheidend für die Umsetzung der Spiele.